Für die Kunden ist das erstmal eine fast neutrale Nachricht - ausser das sich hier nun fast ein monopolartiger Anbieter für beispielsweise die Krypto-Produkte (ehemals SafeNet, Inc. auf Seiten Gemalto und ehemals Zaxus bzw. Racal und nCipher zzgl. Vormetric, Inc. auf Seiten Thales) darstellt, verbunden mit zumindest zu befürchtenden Konsequenzen in diesem Monopol. Ersten Statements zufolge soll der gesamte Konzern Gemalto logischerweise ja auch der Division Thales eSecurity zugeschlagen werden.

Beide Hersteller haben mit ihren jeweils zugekauften Portfolio der Hardware Security Module zwar die jeweils angestammte Klientel auch gut bedient, aber die jeweiligen Überschneidungen waren doch auch beachtlich. Der Wettbewerb in diesem Bereich wird nun vermutlich ziemlich zum Erliegen kommen - oder wird Utimaco nun endlich mal die Rolle des Jägers annehmen und sowohl preislich als auch technologisch den Riesen Thales eSecurity vor sich hertreiben (im Bereich HSM...)?

Weniger Wettbewerb bedeutet zumindest mittelfristig preislich nichts gutes für den Kunden - und auch die Innovationskraft dürfte sich schwächen, sitzen ja nun alle in einem Boot. Wer will der Nestbeschmutzer sein und gegen seinen eigenen Konzern-Bruder was schlechtes sagen?

Viel interessanter wird es noch auf der Mitarbeiterseite: Thales eSecurity hat sich hier in der Vergangenheit scheinbar sonderbar verhalten - manchmal konnte man sich im Falle einer Aquisition durch Thales eSecurity dem Verdacht eines reverse takeovers nicht entziehen - die Mitarbeiter mit einer bereits bestehenden Thales-Visitenkarte hat man sehr gerne gehen lassen (unbestätigten Gerüchten nach war manchmal sogar auch etwas Nachhilfe mit dabei), den Mitarbeitern der übernommenen Firma aber wurde fast schon der rote Teppich auch in höchste Positionen des Konzerns ausgerollt.

Aktuell scheint also ja die Vormetric-Fraktion (noch...) am Ruder zu sein - es wird also spannend sein, wie diesmal die Integration gehandhabt wird, sollten nicht die Kartellbehörden doch noch ihr Veto einlegen.

Richtig spannend wird es allerdings auf Seiten der Produktentwicklung - wird sich im Bereich der GP-HSM nun die "alte" SafeNet oder die "alte" nCipher durchsetzen? Beide Technologien haben ihre Vorzüge - deswegen haben sich ja auch in der Vergangenheit Kunden ganz gezielt für jeweils einen der beiden Anbieter entschieden. Sollte die Vormetric-Fraktion (die Technologie von ehemals Vormetric, Inc. ist auf die aktuelle GP-HSM von Thales eSecurity auf der Basis der "alten" nCipher-HSM angewiesen...) gewinnen, dürfte die Technologie von ehemals SafeNet sehr bald obsolet sein. Allerdings scheint nach unbestätigten Gerüchten die Situation für die Vormetric-Fraktion innerhalb der Thales eSecurity sich gar nicht so rosig darzustellen - die Verkäufe der Vormetric-Technologie scheinen nicht so voranzukommen wie zumindest mal geplant.

Im Bereich der Payment-HSM scheint ja zumindest bereits eine Art Vorentscheidung zugunsten der "alten" Racal-HSM getroffen worden zu sein.

Also, für die Kunden wird es spannend werden, welche Technologie wirklich überleben wird...

17.12.2017, © Peter S. Bachl

Nachtrag (Februar 2019)

Nachdem die Kartellbehördendem dem geplanten Zusammenschluss von Thales und Gemalto aufgrund einer marktbeherschenden Position im Bereich GP-HSM nur unter Vorbehalten zugestimmt haben, sind nun die GP-HSM von Thales-eSecurity (also die "alten" nCipher-HSM´s) in die eigenständige Firma nCipher Security ausgegliedert worden. Diese Firma ist nun an Entrust Datacard verkauft worden - der Brand nCipher ist damit wieder auferstanden!

 
Partner | Referenzen
  • gieseckedevrient.gif
  • VOESTALPINE.png
  • sbb.gif
  • ASKLEPIOS.png
  • 1_LOGO_FARSITE.png
  • NXP.png
  • DEUTSCHE_BANK.png
  • CLAAS.png
  • BAYER.png
  • 1_LOGO_SSH.png
  • VENTURETEC.png
  • dekabank.gif
  • dlr.png
  • vodafone.gif
  • AIRBUS.png
  • Postbank.jpg
  • 1_LOGO_SEMATICON.png
  • 1_LOGO_VARONIS.png
  • commerzbank.gif
  • LMK.png